Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Maßstäbe.
Sumerauer, Peter (Hrsg.): Maßstäbe.
Eine Reverenz zum 75. Geburtstag von Peter Zernisch
(2007).
Zusammenfassung:
Am 30. Juli 2007 hat Peter Zernisch seinen 75. Geburtstag feiern können. Zu diesem Anlass hat Peter Sumerauer, Hans-Domizlaff-Archiv, Frankfurt/Main, ein Buch mit dem Titel »Maßstäbe - eine Reverenz« herausgegeben. Es soll - schreibt Sumerauer in seinem Vorwort - eine Denkschrift sein, die zu denken gibt über die Art und Weise, wie Peter Zernisch als junger Mann gedacht hat und wie er heute darüber denkt und mit Marken umgeht.
Im Mittelpunkt dieses Buch stehen Gedanken, die
der 31-jährige Peter Zernisch 1963 unter der Überschrift »Maßstäbe für die Gestaltung und Beurteilung von Werbemitteln« zu Papier gebracht hat. Auf 37 Seiten seine Erfahrungen zu Werbung und Markenartikel. Erst nur als internes Brevier für die Mitarbeiter seiner damaligen "Gesellschaft für Industriepublizität (G.I.P.)", später auch für die Klienten der G.I.P. gedacht.
Diese »Maßstäbe« von Peter Zernisch sind auf den Seiten 15-71 wiedergegeben. Sie sind in vier Teile gegliedert:
- Die Aufgabe des Gestalters in der Werbeagentur
- Die drei häufigsten Irrtümer
- Die wichtigsten Verhaltensnormen und die daraus abzuleitenden Gestaltungsgesetze
- Hinweise für die praktische Arbeit.
Dem Reprint der »Maßstäbe« hat Peter Sumerauer einen kurzen Blick auf Leben und Wirken von Peter Zernisch vorangestellt. Mit besonderem Bezug auf Hans Domizlaff und die »Maßstäbe«.
Ferner kommen in der Denkschrift Menschen zu Wort, die Peter Zernisch auf unterschiedlichste Weise begleitet haben:
Erfahrungen aus fünf Jahrzehnten Markenberatung.
Ein Gespräch mit Peter Zernisch
Henning Meyer
Frühe Prägung
Georg C. Domizlaff
Der Lehrmeister
Axel Dahm
Mentor und Magier
Oliver Börsch
Markenmythologie - eine Annäherung an Peter Zernisch
Peter-Michael Thom
Peter Zernisch: Geheimtipp und Missionar
Wolfgang K.A. Disch
Marken werden von Mythen getrieben
Peter Sumerauer
Danach noch eine Seite mit Gedanken von Peter Zernisch, mit "Prognose" überschrieben. Eine Hinführung zur "Welt der Mythen": »Die Mythen sind die Väter der Marken. Jede Marke ist das Kind eines Mythos und deshalb selbst ein Mythos. Das erklärt die Faszination und die Lebenskraft der Marken: Marken sind Mythen«.
Hans-Domizlaff-Archiv
Frankfurt am Main 2007
123 Seiten
Preis: 20,00 EUR plus 2,20 EUR Versandkosten
weitere Informationen:
Dieses Buch ist im Buchhandel nicht erhältlich; es kann bezogen werden bei:
Hans Domizlaff Archiv