Marken-Literatur
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Kontextbasierte Markenkommunikation.
Baetzgen, Dr. Andreas: Kontextbasierte Markenkommunikation.
Ein handlungstheoretischer Planungsansatz
(2007).
Art der Arbeit:
Dissertation bei Prof. Dr. Lothar Mikos im Fachgebiet Audiovisuelle Medienwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam
Zusammenfassung:
In seinem Vorwort schreibt Dr. Andreas Baetzgen: Das vorliegende Buch liefert einen grundlegend neuen Ansatz der Markenführung. Es ist der Versuch, eine neue Theorie der Marken-Kommunikation zu begründen:
Statt die immergleiche Botschaft breit über alle Kanläle zu streuen, variieren die Botschaften im Konzept der Kontextbasierten Markenkommunikation in Abhängigkeit von den Kontexten der Interaktion und werden passgenau auf diese zugeschnitten. Jeder Marken-Kontakt wird so zu einem einzigartigen und wirkungsvollen Konsum-Erlebnis.
Aus dem Inhalt:
I. Kontexte und Kommunikatives Handeln
- Der Soziologische Handlungsbegriff
- Kommunikatives Handeln
- Rezeptionsforschung
- Handlungstheoretische Rezeptionsforschung
- Integration der Perspektiven
II. Marken und Marken-Kommunikation
- Markenfunktion
- Handlungsfelder der Marken-Kommunikation: Menschen, Medien, Märkte
- Ziele sowie Grundannahmen & Implikationen der Marken-Kommunikation
- Handlungsziele der Marken-Kommunikation
- Zielgruppenverständnis der Marken-Kommunikation
III. Kontextbasierte Marken-Kommunikation
- Das Kontextbasierte Modell der Marken-Kommunikation
- Kontext-Dimensionen
- Kontext-Fit
- Exemplarische Fitting-Analysen.
Résumée
Die meisten Werbebotschaften verpuffen, weil diese für den Fernseh-Zuschauer, Zeitungs-Leser und Internet-User im Kontext seines augenblicklichen Handelns unbedeutend sind.
Der kontext-basierte Planungsansatz zeigt, wie durch die systematische Verzahnung von Botschaft und Kontext jeder Marken-Kontakt zu einem bedetungsvollen Konsumenten-Erlebnis wird.
Haupt Verlag
Bern 2007
289 Seiten
ISBN: 978-3-258-07232-6
Preis: 32,00 EUR
weitere Informationen:
www.haupt.ch