Marken-Literatur
Diese Datenbank ermöglicht Ihnen die Recherche nach Publikationen zum Thema „Marke“. Bitte geben Sie im Feld „Stichwort“ Ihren Suchwunsch ein: Autor (bei einsilbigen Namen eingrenzen durch Vorname oder Titel, z.B. Franz-Rudolf Esch oder Esch, Prof.) , Titelstichwort, Exakter Titel, Schlagwort/Fachbegriff, Sammelbegriffe (z.B. Awards, Stories), Medium oder Verlag.
Und wenn Sie erfahren wollen, wo Sie einen in der Marken-Datenbank nachgewiesenen Titel finden, klicken Sie hier.
Marken.
Spinnen, Burkhard und Eberhard Posner: Marken.
Die Sprache der Wirtschaft
(2005).
Art der Arbeit:
In: KlarsichtHüllen. Ein Dialog über Sprache in der modernen Wirtschaft. Von Burkhard Spinnen und Eberhard Posner. Seiten 33-44
Zusammenfassung:
Die Autoren: Burkhard Spinnen, promovierter Germanist und Schriftsteller, sowie Eberhard Posner, lanjähriger Leiter der Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) in der Siemens-Zentrale in München.
Jeder der beiden Autoren schreibt aus seinem eigenen Blickwinkel über Themen der Wirtschaft. Entstanden ist ein Dialog über Sprache in der modernen Wirtschaft.
Die zum Dialog aufgerufenen Themen sind: Die Wirtschaft, Qualitäten, Unternehmer, Marken, Quantitäten, Klatsch, Manager und Führungskräfte, Rituale und Magie, Hierarchien, Managerbücher, Populäre Menschenbilder - Unternehmer, Glaubwürdigkeit, Change, Karrieren und Lebenspläne, Krise, Popluläre Menschenbilder - Erfinder, Geschichten in Unternehmen, Fremde Welten?
Marken - Die Sprache der Wirtschaft
Eberhard Posner: Marken und ihre Werte
Wie man langfristige Marken aufbaut; Claims, die mit dem Markennamen verbunden sind; die von einer Marke kommunizierten Werte; Ein- und Mehr-Marken-Strategien; global und kulturgerecht positioniert.
Burkhard Spinnen: Markensprachwelten
Sprachleistung des modernen Produkt-Designs und -Marketing; Gang durch einen Supermarkt; Marken und Markennamen aus der Retorte; Markennamen und heutige Sprachwelt; Marken und Markennamen bringen eine Bewegung in die moderne Sprache, der ich mit Furcht entgegensehe.
Carl Hanser Verlag
München 2005
12 Seiten
ISBN: 3-446-40316-7
Preis: 19,90 EUR
weitere Informationen:
"Edition Initiative und Diskurs", hrsg. von Beate Hentschel. Eine Schriftenreihe des Siemens Arts Program. Band 2: KlarsichtHüllen. Ein Dialog über Sprache in der modernen Wirtschaft.
Internet des Verlages: www-hanser.de/wirtschaft