Marken-Literatur
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Konsumkids.
Vollborn, Marita und Vlad Georgescu: Konsumkids.
Wie Marken unseren Kindern den Kopf verdrehen
(2006).
Zusammenfassung:
Auf Seite 2 schreibt der Verlag:
"Noch nie gab es soviel Werbung, die einzig und allein dazu dient, Kinder zum Konsum zu bewegen. Klare Markenbindungen werden gezielt aufgebaut, denn die Kinder von heute sind die Konsumenten von morgen."
Und auf der 4. Umschlagseite heißt es:
"Marita Vollborn und Vlad Georgescu, selbst Eltern dreier Kinder, zeigen, wie subtil schon die Kleinsten umworben werden und wie man auch ohne radikalen Konsumentzug die Strategien der Werbe- und Verkaufsgiganten durchkreuzen kann - und so Kinder zu selbstbewussten Menschen erzieht, die autonom entscheiden können, was sie wirklich brauchen."
Ein ungezielt ausgewähltes Zitat von Seite 104:
"Mittlerweile kennen die meisten Kinder zwar jede Figur in Kinderfernsehen und Kino, können problemlos Marken bestimmten Produkten zuordnen oder per Mausklick sogar Erwachsene in Autorennen schlagen - dafür gibt es immer mehr unter ihnen, die noch nie eine Himbeere gepflückt haben oder auf einen Baum geklettert sind. Es fehlt ihnen an Anregungen, an sinnlichen Erfahrungen und an Orientierung."
"Konsumkids. Wie Marken unseren Kindern den Kopf verdrehen" ist ein Buch, dass die Marktpartner auf der Verbraucherseite stärken will. Es schließt mit den Kapiteln "Tricks" und "Tipps" für Eltern.
Aus dem Inhalt:
- Die Kindheit im Konsumzeitalter
- Kinder im Visier der Unternehmen
- Neuromarketing: Angriff aufs Kinderhirn
- Das Spiel und seine Bedetung für den Konsum
- Ohne Worte: Wie Konsum das Sprachvermögen zerstört
- Geschmacklos in die Zukunft
- Tricks: Der gekonnte Umgang mit dem Internet; ANDERS! ist cool; einige Beispiele; Joghurt für alle
- Tipps: Fernsehen; Zuwendung/Beschäftigung; Grenzen/Verantwortung; Spielzeug; Computer/Internet.
S. Fischer Verlag
Frankfurt am Main 2006
191 Seiten
ISBN: 978-3-10-027817-3
Preis: 13,90 EUR
weitere Informationen:
www.fischerverlage.de