Marken-Literatur
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Audio-Branding.
Bronner, Kai und Rainer Hirt (Hrsg.): Audio-Branding.
Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identiäten in Werbung, Medien und Gesellschaft
(2009).
Art der Arbeit:
Sammelband
Zusammenfassung:
Zunehmend versuchen Marken, die Konsumenten auch bei den "Ohren zu packen", Musik und Klang als "Markenanker" - heißt es in der Ankündigung des Verlages. Der Grund dafür liegt nahe: Musik und Marken stiften Identität. Und durch den technischen Fortschritt und neue akustische Medien wie Podcasts und Hörbücher erweitern sich die Möglichkeiten für Audio-Branding und die akustische Markenführung.
Aber erst seit wenigen Jahren findet eine systematische Einbidung von Klang als Instrument in die Markenkommunikation statt, der Klang in einer Marken- bzw. Corporate-Funktion.
Aus dem Inhalt:
Im Sammelband "Audio-Branding" geben 26 Autoren einen differenzierten Blick auf den Themenkomplex:
- Musik als Repräsentation von vorgestellten Handlungen (Prof. Dr. Herbert Bruhn)
- Audio-Branding - alles neu? (Georg Spehr)
- A Short History of Sound Branding (John Groves)
- Von der Markenidentität zum Markenklang als Markenelement (Karsten Kilian)
- Akustische Markenführung im Rahmen eines identitätsbasierten Markenmangements (Patrick Langeslag, Dennis Krugmann)
- Schöner die Marken nie klingen ... Jingle all the Way? Grundlagen des Audio-Branding (Kai Bronner)
- Die Stimme im Markenklang (Mark Lehmann)
- Klangmarken und Markenklänge (Hannes Raffaseder)
- Sonic Branding als Designprozess: eine empirische Bestandsaufnahme (Sonja Kastner)
- Abgehört: Der Stellenwert der akkustischen Markenführung aus Expertensicht (Christian Ulrich)
- IMES: Messinstrument zur Evaluation von Sound Logos (Steffen Lepa, Prof. Dr. Gregor Daschmann)
- Akustische Markenführung und die digitale Revolution (Lukas Bernays)
- Popstars für Marken (Cornelius Ringe)
- Prinzipien der Medienmusikproduktion und -rezeption am Beisiel der Filmmusik (Matthias Honrschuh)
- Akustische Marke oder Hörmarke? Rechtliche Einordnung und Vergütungsmodelle (Marcus Loeber)
- Akustik als klangvolles Element multisensualer Markenkommunikation (Karsten Kilian)
- Synästhetische Aspekte der Geräuschgestaltung im Automobilbau
(Dr. Michael Haverkamp)
- Der Markenklangprozess (Rainer Hirt)
- The Samsung Global Sound Project: Cross-culture Innovation (Aaron Day)
- The Sound of Vattenfall: ein Markenversprechen wird vertont (Stefan Nerpin, Richard Veit, Milo Heller)
- Audio-Branding: ein neuer Begriff in der Welt des Klangs. Probleme und technische Aspekte ei der Klanggestaltung medialer Produkte (Peter K. Burkowitz)
- Was sind Sound Studies? Hanna Buhl)
- Akustische Kommunikation in der europäischen Hochschullandschaft - Shatter Echo aus dem Jahr 2037 (Prof. Dr. Holger Schulze)
Nomos Verlagsgesellschaft | Edition Reinhard Fischer
Baden-Baden 2009
318 Seiten
ISBN: 978-3-8329-4385-1
Preis: 22,00 EUR
weitere Informationen:
www.nomos.de
Reihe "Praxisforum Medienmanagement", Band 5;
hrsg. von Prof. Dr. Mike Friedrichsen, Lehrstuhl für Medienmanagement, Universität Flensburg