Marken-Erklärungen
Müller, Wiebke (2010)
»Eine Marke hat einen enormen Vorteil gegenüber Billiganbietern: Denn Marken haben über lange Zeit bewiesen, dass man sich auf ihre Produkte verlassen kann.
Das der Marke entgegengebrachte Vor-Vertrauen muss aber mit jedem Produkt wieder aufs Neue bestätigt werden. Und: Die hohen Qualitäten müssen zwingend in der Kommunikation wirksam gemacht werden, um den Preisabstand zu begründen. Mit diesem Prinzip ist eine Marke unangreifbar gegenüber Billiganbietern.
Leider geben viele Marken diesen Vorteil aber selbst auf. Denn wenn Marken ihre Leistungen nicht mehr kommunizieren, Billiganbieter sich jedoch herausputzen, wirken diese im Vergleich attraktiver, obwohl es faktisch nicht so ist. Durch ihr Schweigen schächen die Marken ihre Position im Moment des Kaufs selbst.«
Quelle:
Wiebke Müller, Institut für Markentechnik Genf, in ihrem Beitrag "Marken müssen ihre Leistungen richtig kommunizieren" in: Handelszeitung, Zürich, Ausgabe 26/2010, Seite 18