Marken-Erklärungen
Domizlaff, Hans (1940)
»Eine gute Marke ist eine segensreiche Sache. Wer aber in ungeziemender Weise sein Markenglück ausschlachten zu können glaubt, der bringt sein ganzes Markendasein in Gefahr.«
»Der Verbraucher unterhält sich nicht mit Fabrikanten, sondern mit Marken, deren Lebensäußerungen sein Instinkt versteht. Wem die Marken gehören, ist dem Verbraucher ziemlich gleichgültig.«
Quelle:
Hans Domizlaff: Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. II. Band: Lehrbeispiele aus der Markenartikel-Industrie.
Dieser Band II, der fertig gedruckt war und 1941 erscheinen sollte, wurde nach einer Intervention von Philipp F. Reemtsma von Hans Domizlaff zurückgezogen; nur wenige Exemplare gelangten als Geschenk- und Rezensions-Exemplare an die Öffentlichkeit (Peter Sumerauer, Hans-Domizlaff-Archiv, Frankfurt/Main).
Erstes Zitat: Seite 177
Zweites Zitat: Seite 190.
In Auszügen wurde dieser Band II in der 82er Ausgabe "Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik" veröffentlicht.
Das zweite Zitat findet sich darin auf Seite 518.