Marken-Erklärungen
Disch, Wolfgang K.A. (1984)
»Die Marke ist nicht die gewollte Erfindung irgendeines Handwerkers, Händlers oder industriellen Herstellers, sondern die gewünschte Antwort auf das Verlangen des Menschen nach Orientierungshilfe und Entscheidungskriterien in einer von Produkten, Diensten und Informationen überbordenden Welt.
Wem es gelingt, über den Nutzen seines Angebotes ein Vertrauen des Verbrauchers nicht nur aufzubauen, sondern auf Dauer zu halten, das einmal erhaltende Verbraucherbekenntnis also nicht zu enttäuschen, dem - und nur dem - wird vom Verbraucher das Testat "Marke" erteilt.
Quelle:
Wolfgang K.A. Disch: Markenartikel. Den Nutzen für Verbraucher + Handel (wieder)entdecken
Vortrag auf der Mitgliederversammlung PROMARCA Schweizerischer Markenartikelverband am 29. Juni 1984 in Zürich. Veröffentlicht in:
MARKETING JOURNAL, Hamburg, Heft 4/1984, Seiten 302-306; Zitat S. 303