Marken-Erklärungen
Henkel, Sven und Frank Huber (2005)
Marke Mensch. Prominente als Marken der Medienindustrie.
»Eine Übertragung des Markenkonzepts auf das "Wirtschaftsgut Mensch" unter Zuhilfenahme der Argumentationslogik in Bezug auf Dienstleistungs-Marken erscheint deshalb erfolgsversprechend. Demnach wird von der Vorgabe konstitutiver Anforderungen an einen Markenartikel abgesehen und die "Marke Mensch" stattdessen in Anlehnung an Dienstleistungs-Marken (vgl. z.B. Meffert, H./Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, 2001) wie folgt definiert:
»Die "Marke Mensch" ist ein in der Psyche des Konsumenten verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von diesem Menschen. Die Leistung dieses Menschen (Potentialorientierung) wird dabei einem möglichst großen Absatzraum über einen längeren Zeitraum bei weitestgehend gleichartigem Auftritt und bei weitestgehend gleichbleibender und verbesserter Qualität angeboten (Prozess- und Ergebnisorientierung).«
Quelle:
Sven Henkel, Frank Huber: Marke Mensch. Prominente als Marken der Medienindustrie.
Wiesbaden 2005
2. Kapitel: Die "Marke Mensch" im Kontext des Beziehungsmarketing, Seite 19