Marken-Erklärungen
Leitherer, Eugen (1954)
»Jede Wirtschaftsform entwickelt ein eigenes Markenwesen, das den Bedingungen ihrer Absatzwirtschaft entspricht. ...
Die primitiven Versuche der Handwerker, ihre Waren zu kennzeichnen, um sie besser zu verkaufen, und die über den ganzen Erdball verbreiteten Marken eines modernen Großunternehmens sind wesensmäßig dasselbe. ... Die Absicht ist immer die gleiche, aber mit dem Untergang oder Veränderungen einer Wirtschaftsform verschwindet das Markenwesen oder gestaltet sich zwangsläufig um.
Daraus folgt, daß es eine kontinuierliche Weiterentwicklung nicht gibt. Die Entwicklung bricht jäh ab, wenn die alte Wirtschaftsform verschwindet, wie wir das so deutlich an dem Untergang des Zunft-Markenwesens im 19. Jahrhundert beobachten können.
Noch einmal: Die "Vorläufer des Markenartikels im Mittelalter" sind eine Fiktion.«
Quelle:
Prof. Dr. Eugen Leitherer, ehem. Direktor des Instituts für Absatzwirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Die Entwicklung des Markenwesens. Von den Ursprüngen bis zum Beginn der fünfziger Jahre
Diss. Nürnberg 1954, Seite 134
Nachdruck der G·E·M Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Wiesbaden 1988