Marken-Erklärungen
Schirm, Rolf W. (1982)
»Worin liegt das Geheimnis erfolgreicher Marken? Die Biostruktur-Analyse gibt darauf eine klare Antwort:
In der Eindeutigkeit ihrer Signalstruktur. Nur sie erzeugt die Verläßlichkeit der Orientierung, die der Sinn der Marke ist.
Sinn und Rechtfertigung der Marke liegt darin, diese verwirrende Welt überschaubarer, durch klare Signalstrukturen verläßlicher zu machen. In der Natur waren die für das Leben notwendigen Signale vorgegeben. In einer vom Menschen geschaffenen Umwelt muß der Mensch sie sich schaffen.
Damit erweist sich der Markenartikel nicht als "Erfindung" der Hersteller, sondern als notwendige Antwort auf das Suchen des Verbrauchers nach Entscheidungskriterien in einer mit Informationen und Signalen immer mehr überfüllten Welt.«
Quelle:
Rolf W. Schirm: Signale für eine "verläßliche" Welt.
In: Wundersame Welt der Markenartikel (hrsg. von Wolfgang K.A. Disch anläßlich "100 Jahre Beidersdorf"), Hamburg 1982, Seiten 79, 80, 75.