Marken-Erklärungen
Hellmann, PD Dr. Kai-Uwe (2000)
»Soziologisch betrachtet sind Marken eine hochgeneralisierte Form symbolischer Kommunikation, die die Funktion hat, Übersicht zu schaffen und Vertrauen zu geben; dafür wurde sie von der Gesellschaft erfunden, wie andere Institutionen auch.
Denn moderne Märkte waren und sind damit überfordert, allein durch den Preismechanismus soviel Transparenz herzustellen, daß sich sämtliche Marktteilnehmer problemlos in ihnen zurecht finden. Die Individuen sind an der Organisation des Wissens zwar beteiligt, originär ist es aber ein Produkt der Gesellschaft.
Insofern läßt sich die Erfindung der Marke als eine genuin gesellschaftliche Reaktion auf die Errichtung moderner Märkte verstehen, als eine spontane Ordnung hinsichtlich der Herausforderung, derart viel Komplexität effektiv zu reduzieren.
Marken tun dies seit über 100 Jahren, solange wie es eben Märkte gibt, und solange es Märkte gibt, wird es auch Marken geben – weil es sie geben muß.
Quelle:
Kai-Uwe Hellmann: "Die Sozialität der Marke – Verdeckte (V)ermittlungen"
In: planung & analyse, Frankfurt am Main, Heft 2/2000