Marken-Erklärungen
Malik, Fredmund (2006)
»Ein Mittel, möglicherweise das mächtigste, um Identität und Individualität zu schaffen, somit Unterscheidbarkeit und somit Kommunikation, ist zweifellos die Marke. ...
Die Marke muss sich auf eine klare, logisch widerspruchsfreie Business-Mission stützen. Sie macht diese insbesondere bei höchster Komplexität, wie wir sie auf Konsumgütermärkten haben, kommunizierbar.
Business-Mission und Marke bedingen sich gegenseitig, sie stehen in einem Verhältnis positiver, also sich gegenseitig verstärkender Rückkopplung.
Darin liegt das Geheimnis von guten Marken, das ist gewissermaßen der Mechanismus ihres Aufladeprozesses.«
Quelle:
Prof. Dr. Fredmund Malik: Systemisch-kybernetisches Management und die Bedeutung von Marken; Kapitel 12: Marke und Komplexität.
In: Jahrbuch Markentechnik 2006/2007, hrsg. von Alexander Deichsel und Henning Meyer, Frankfurt am Main, 2006, Seite 419