Marken-Erklärungen
Geldmacher, Erwin. H. (2004)
»Marken sind mehr als nur kaufbare Werte. Marken sind, so habe ich es erfahren, ganzheitliche Persönlichkeiten, und wirken als solche im Markt.
Wirksam sind dabei nicht nur die Charakter-Eigenschaften der Markenpersönlichkeit selbst, sondern auch ihre Herkunft, ihre Geschichte, ihr Umfeld, ihr Verhalten, ja sogar das Verhalten der "Gesellschaftsschicht" oder "Branche", aus der sie kommt. Marken sind Erlebnisganzheiten. Sie haben Charisma. Ich bezeichne dieses Marken-Charisma als "Faszination".
Marken mögen für viele von der Anmutung her ähnlich sein, aber bestimmt nicht im Erleben – so, wie die menschlichen Persönlichkeiten, die wir kennen.«
Quelle:
Prof. Erwin H. Geldmacher: Markenwege: Markenführung in Zeiten vor der Entwicklung von Markenwertverfahren.
In: Der Wert der Marke. Markenbewertungsverfahren für ein erfolgreiches Markenmanagement. Hrsg. von Alexander Schimansky, München 2004, Seite 38