Marken-Erklärungen
Henkell, Otto (um 1893)
»Otto Henkell hat die beiden wichtigsten Erfordernisse zur Schaffung eines Marken-Artikels richtig erfaßt:
Die erste Forderung ist die der über alle Zweifel erhabenen einwandfreien Güte. Es war damals ebenso wie heute unmöglich, einen Artikel von nicht restlos bester Qualität durch noch so starke und noch so gute Reklame auf die Dauer zu verkaufen.
Umgekehrt gilt, daß der einmal geschaffene gute Artikel wie ein Veilchen im Verborgenen blühen muß, wenn nicht durch Propaganda-Tätigkeit aller Art dafür gesorgt wird, daß das Publikum ihn begehrt.«
Quelle:
In der Ansprache von Karl Henkell anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Firma Henkell & Co. am 4. Juni 1932, über seinen Bruder Otto Henkell (1869-1929), dem Ende des 19. Jahrhunderts mit der Schaffung des Markenartikels "Henkell Trocken" der Durchbruch (des bereits 1856 erstmals produzierten Sekts) auf dem nationalen und internationalen Markt gelang.