Marken-Erklärungen
Schäfer, Erich (1963)
»Und die moderne Absatztechnik, wie dezentralisierte Verkaufsorganisation, Markenbildung und Verbraucherwerbung, werden erst beim Mittel- und Großbetrieb lohnend. Soll das Erzeugnis etwa als Markenartikel vertrieben werden, wo wird eine Reihe erheblicher (Einmal-) Aufwendungen für den Markennamen, das Markenzeichen, die Gestaltung der Packung und für die Einführungswerbung zu machen sein, die man als "marken-fix" bezeichnen könnte und die sich mit zunehmenden Produktions- und Absatzvolumen immer bezahlter machen.«
Quelle:
Erich Schäfer: Die Unternehmung. Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Westdeutscher Verlag, Köln und Opladen, 5. Auflage 1963; im Dritten Teil "Der betriebswirtschaftliche Umsatzprozess", II. Kapitel "Die Aufwand- und Kostenbildung", Abschnitt "Betriebsgröße und Kostengestaltung", Seite 253