Marken-Erklärungen
Eggers, Walter (1989)
»Die Marke ist mehr als Qualität, Preis, Bekanntheit, Bequemlichkeit, Freude, Genuß und was dergleichen Attribute mehr sind. Die Marke – wenn sie ehrlich geführt wird – vermittelt "Sicherheit". Kein geringes Versprechen in einer Zeit allgemeiner Verunsicherung!
Ich habe bisher das Wort oder den Begriff "Markenartikel" vermieden. Dies geschieht bewußt. Allzu leicht wird mit "Markenartikel" ein verpacktes Produkt, das in den Regalen des Handels vermarktet wird, identifiziert. Diese Sicht ist zu eng bzw. zu weit. Wir haben ja heute auch "Dienstleistungsmarken" als Ergänzung zu "Produktmarken", andererseits ist nicht jedes markierte Produkt im Handelsregal ein "Markenartikel".
Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens heißt nicht ohne Grund so. Das Wesen einer Marke kann sich in einem Produkt ausdrücken, aber auch in einer Dienstleistung, die z.B. der Handel, die Banken oder die Gastronomie erbringen. Produkte, die der Handel mit einer "Markierung" versehen anbietet, werden deswegen allerdings noch nicht zu Markenartikeln.
Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens beschäftigt sich mit dem ganzen Spektrum dessen, was "Marke" ist und sein kann.«
Quelle:
Walter Eggers, Vorsitzender der G·E·M, Mitglied des Vorstandes der Löwenbräu AG, in seiner Einführung zur G·E·M Tagung "Markentransfer – Chancen und Grenzen" am 18. Mai 1989 in Wiesbaden.