Marken-Erklärungen
Weiß, Andreas (2007)
»Kultmarken sind per definitionem nicht die großen Massenmarken - sie sind vielmehr die "Fetische" elitärer Verbrauchergruppen, "magische Marken", die weitgehend unabhängig vom bewussten Produktimage Wirkung ausüben.
Es gibt drei verschiedene Typen von Kultmarken:
- "Freaks": ungewöhnlich werbende, junge Kultmarken, die provokant und innovativ Bewegungen in der Zielgruppe interpretieren (Beispiel: Lucky Strike, MTV)
- "Retros": Kultmarken, die ihr Revival feiern und auf starke Kennwerte der Vergangenheit und den Wunsch zur Rückbesinnung bauen (Puma, Afri Cola)
- "Klassiker": Kultmarken mit langer, gewachsener Historie, hoher Verlässlichkeit und starker emotionaler Bindung (Nutella, Nivea).«
Quelle:
Andreas Weiß, Head of Research der Düsseldorfer Agentur MediaLocis GmbH (www.medialogics.de): Studien Kultmarke I und Kultmarke II